Unfallbilder


Das Ende von einem Z1 in 2 Akten

Heute möchten wir ein paar Bilder von einem Z1 zeigen, der leider seinen letzten Gang angetreten hat. Glück hatten die Insassen, da unverletzt, weil der Wagen einen Überschlag hinter sich hat. Anhand der Bilder sieht man aber deutlich wie stabil der Z1 in seiner Konstruktion ist. Reparabel wäre er ja, soweit wir das bei dem teilzerlegten Zustand überblicken konnten, aber alleine von den Materialkosten käme das Ganze auf ca. 17.000 €. Wenn man dann noch die Arbeitszeit dazurechnet , dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Man muss weiterhin bei diesem Fahrzeug den Kilometerstand von ca. 202.000 km berücksichtigen, und wer kauft schon gerne einen reparierten Überschlag.

Was ist alles kaputt? Also da wären zum einen der gesamte obere Bereich, also Scheibenrahmen mit Überrollbügel, Verdeck, alle Scheiben und beide Spiegel. Nachdem sich beide Türen überhaupt nicht mehr bewegen lassen ist da wohl auch einiges im Argen. Weiterhin sind diverse Karosserieteile inwendig gebrochen, ebenso die Frontschürze final. Der Motor soll angeblich nur kurz nachgelaufen sein, doch wie will man das in dieser Situation (Auto auf dem Dach) so richtig zeitlich einschätzen. Somit ist der Motor ein unsicherer Punkt. Er kann halten oder auch nicht. 

Auch sind alle Karosserieteile bei der Reise durch den Acker komplett zerkratzt worden, somit steht noch eine Ganzlackierung an.

Wenn man das Alles zusammennimmt, dann war's das. Leider. Wieder einer weniger. Für die Chronik noch folgende Zahl: AL00250

Folgendes noch zur Erklärung. Reparable und reparierte Unfallschäden werden von uns nicht veröffentlicht, womit wir wieder bei dem Thema Diskretion wären. 

06.03.2003

Nachtrag zu diesem Fahrzeug. Leider ist das Fahrzeug wieder aufgetaucht. Ein dubioser Verkäufer aus dem Raum Mönchengladbach hat das Fahrzeug für 13.800 Euro mit dem Hinweis auf einen "leichten" Unfallschaden bei Autoscout und Mobile angeboten. Der Käufer dieses Fahrzeugs hat aber im Nachhinein feststellen müssen, dass die Schäden irreparabel sind, bzw. man mit einem immensen Kostenaufwand das Fahrzeug wieder instand setzen muss. 

Hoffentlich war es das und es folgt keine Fortsetzung. Bei solchen Schäden spielen die Verkäufer fahrlässig mit dem Leben des Käufers. Das kann und darf nicht sein!

     

 

 

 

 

 


 

Auch dieser Z1 ist leider nicht mehr zu retten, zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten. Im Grunde kann man jedes Fahrzeug wieder instand setzen - ist nur eine Frage des Geldes.

Bei diesem Unfall ist bis auf eine Platzwunde dem Fahrer zum Glück nichts weiter passiert.

Wie man hier deutlich erkennt, ist im Grunde das Rückrad von diesem Z1 gebrochen. Am besten sieht man dies am Armaturenbrett. Andererseits ist noch einmal hervorzuheben, dass der Z1 auch ohne Seitenairbags einen exzellenten Seitenaufprallschutz hat. Bei diesem Unfall ist das Fahrzeug mit deutlich über 60 km/h seitlich an einen großen Laternenmasten geprallt und hat diesen umgemäht. Das Verdeck wurde durch ein Verkehrsschild eingerissen.

Schade um diesen Wagen. Der Besitzer hatte sein Fahrzeug sehr gepflegt und immer schonend behandelt.

Die Fahrgestellnummer ist AL07655.

      Update: Angeblich wieder hergestellt. Möge jeder selber urteilen, in wie weit sich das rechnet.

  


Dieser Z1 ist leider diesen Sommer dahingeschieden. Ein Reh war im Weg und schon ging es ab in den Graben. Niemand verletzt, sowohl Fahrer, als auch das Reh.

Fahrgestellnummer: AL04643

 

 

Ein klassischer Überschlag! 

Fahrer wohlauf, wie auf dem oberen Bild zu erkennen. Wagen wurde in Belgien wieder in einen fahrbaren Zustand gebracht. 

Der Wagen ist inzwischen in Dottergelb umlackiert worden.

 


 

Startseite Produkte  

 

 
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Web-Site an: info@agentur-hoffmann.de
Copyright © 1997-2016 Agentur Hoffmann
Zuletzt geändert: Januar 2016