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Thema Batterie
Hier ein Extrembeispiel f? eine
defekte Batterie.
Trotz aller modernen Ladeger?e sollte man der Batterie ab und an
etwas Aufmerksamkeit schenken. Wenn der Fl?sigkeitsstand in der
Batterie nicht mehr stimmt kann auch das beste Ladeger? nicht mehr
helfen.
Die Sch?en durch so eine explodierte Batterie k?nen immens sein, da
viel S?re austritt und die kann vom Kabelbaum bis zum Unterboden
alles anfressen und durch?zen! Tipp zum ?erwintern: Wenn man nur
eine ungeheizte Garage oder Carport hat, dann ist die Batterie unheimlich
dankbar wenn man sie mit ins warme Zuhause nimmt. Auch wenn eine Batterie
abgeklemmt ist entl?t sie sich kontinuierlich. |
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Thema Felgen
Regelm?ige Pflege
der Felgen ist dringend notwendig. Solche Verschmutzungen wie bei dieser
Felge sind nicht mehr r?kstandsfrei zu entfernen. Da wird aus Silber
sehr schnell ein dreckiger Goldton und der l?st sich nur durch eine
Neulackierung entfernen.
Auch sind solche Besch?igungen gef?rlich, sowohl am Reifen, wie an
der Felge. Reifen haben ein "lebenslanges" Ged?htnis, und wenn
man solche Spuren an einer Reifenflanke sieht, dann sollte man ?er einen
Tausch nachdenken, da die Karkasse besch?igt sein k?nte. Bei der Felge
kann der Reifen mitunter durch scharfe Kanten besch?igt werden und wenn
man probiert solche eingedr?kten Stellen wieder nach au?n zu biegen
kann es leicht sein, dass das Material rei?, oder undicht wird, da
Aluminiumguss recht por? ist. Es gibt kaum etwas gef?rlicheres als
einen schleichenden Plattfu?
Tipp zum ?erwintern: Fahrzeug bitte nicht aufbocken, sondern in
den Federn stehen lassen, Luftdruck auf 3,5 bar erh?en und ab und an um
eine Vierteldrehung bewegen. Im Fr?jahr nicht vergessen den Luftdruck
wieder zu reduzieren. Reifen sollten sp?estens nach 6-7 Jahren erneuert
werden. |
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Thema Pflege
Bei solchen
Scheunenfunden muss man nicht verzweifeln. Staub sieht zwar nicht sch?
aus, aber an der Oberfl?he erkennt man genau, dass dieses Fahrzeug z. B.
immer trocken gestanden hat und somit nach einer gr?dlichen Reinigung
und Politur wieder wie neu aussieht.
Tipp zum ?erwintern: Dichtungen mit Vaseline einreiben, damit sie
geschmeidig bleiben. Vaseline ist ohne Wasserzusatz und kann somit nicht
einfrieren. Ab und an mal das Verdeck impr?nieren. Geht perfekt mit der
Textilimpr?nierung aus dem Drogeriemarkt. |
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Thema Reserverad
Eine oft gef?rte Diskussion ist mitnehmen oder nicht?
Wenn man alleine unterwegs ist, dann kann man das Reserverad sicher
mitnehmen. Mit Beifahrer bringt das aber nichts, ansonsten hat man bei
einer Reifenpanne entweder den Beifahrer oder ein Rad verloren. Grund: DAS
ORIGINALRAD passt nicht in den Kofferraum, man kann es nur auf dem
Beifahrersitz mitnehmen. Und die Reifenpilotflaschen taugen sowieso
nichts, au?r man will seinen Reifenmonteur zur Wei?lut bringen, weil
er stundenlang den Kautschuk abkratzen muss. |
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Thema
Blinkergl?er
Oft setzt sich Feuchtigkeit auf der Innenseite der Blinkergl?er
ab. Das kann mehrere Ursachen haben. Zum einen k?nen die Gl?er nicht
mit dem richtigen Druck festgeschraubt worden sein, wobei hier ??rste
Vorsicht mit den Befestigungsschrauben zu gelten hat (witzigerweise sind
die orangenen Schrauben stabiler als die wei?n Schrauben - manchmal
reicht schon ein Fallenlassen der Schrauben f? eine Vorsch?igung), zum
anderen kann auch die Gummidichtung auf der R?kseite defekt sein und die
letzte Variante ist, dass durch Alterung und Hitze sich die Blinkergl?er
verziehen, dann helfen nur noch neue Gl?er. Von dem kursierenden Tipp
mit festkleben der Blinkergl?er auf der R?kseite raten wir dringend
ab, da bei einem Leuchtmitteldefekt automatisch mindestens ein neues
Blinkerglas f?lig ist, wenn man dieses ohne komplette Demontage des
Blinkergeh?ses ?erhaupt noch raus bekommt.
Tipp: Da im Geh?se au?r den Kontakten eigentlich nichts rosten
kann, ab und an mit Standlicht fahren. Die W?me der Gl?birne verdampft
die Feuchtigkeit. |
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Thema Scheinwerfer
Gerne beschlagen die Scheinwerfer, oder es setzt sich geh?ig
Kondenswasser auf der Innenseite ab. Nach Verdunstung der Feuchtigkeit
bleiben dann immer so unsch?e Schlieren auf der Innenseite der
Scheinwerfergl?er. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, vom
unterbrochenen Umluftstrom im Geh?se bis zu defekten Dichtungen.
Tipp: Um die Feuchtigkeit ohne Ausbau einmal richtig zu entfernen
den Z1 im Hochsommer prall in die Sonne stellen und von den Scheinwerfern
auf der R?kseite die Deckel entfernen. Bei den Schlieren hilft leider
nur der Ausbau, zerlegen des Scheinwerfers und s?bern.
Tip2: Keine st?keren als die originalen H1 Birnen verwenden, da
die Reflektoren und das Leuchtband aus Kunststoff sind, k?nen die sich
durch die gr?ere Hitze verformen und erblinden. Danach hat jede normale
Kerze eine h?ere Lichtausbeute als die Scheinwerfer. |
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Thema Getriebe:
Manche Z1 Fahrer klagen ?er das Problem, dass im kalten Zustand der
erste Gang nur mit Gewalt und gr?ten M?en einzulegen ist. Das
verschwindet dann nach ein paar Kilometern wieder.
Tipp: Mit einer anderen Getriebe?bef?lung l?st sich dieses
Problem beheben, aber einen kleinen Nachteil hat das Ganze. Das Getriebe
kann mit der anderen ?sorte bei Betriebstemperatur rasseln. Ist nicht
sch?lich aber f? manches Ohr unsch?. |
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Thema
T?zahnriemen
Oft kommt die Frage wie lange ein T?zahnriemen denn h?t und wann er
gewechselt werden soll. Es gibt keinen festen Zeitraum in dem man den
T?zahnriemen wechseln soll. Hier ist jeder Besitzer selbst gefordert
durch Sichtkontrolle den Zahnriemen zu pr?en. Sollten aber beim ?fnen
und Schlie?n der T? komische Ger?sche auftreten, so sollte man die
Ursache schon mal erforschen, denn der T?zahnriemen macht Fehlfunktionen
der T? nur sehr begrenzt mit.
Tipp: Links auf dem Bild sieht man die Verfallsformen eines
T?zahnriemens. Wenn er mal im Zustand ganz rechts angekommen ist wird es
h?hste Zeit. Ganz links ist man zwar noch im gr?en Bereich, aber es
wird langsam Zeit einen Wechsel einzuplanen. |
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Thema
Benzinschl?che
Bei starkem Benzingeruch sollte man die Benzinschl?che genau
untersuchen. Links ein Beispiel f? einen absolut maroden Benzinschlauch.
Nur durch das zwangsweise Aufbiegen sieht man den Schaden richtig, sonst
w?de man nur kleine, feine Risse sehen.
Tipp: Bei lecken Schlauchenden nicht nur diese abschneiden, sondern
den ganzen Schlauch tauschen. Ein Schlauch hat immer zwei Enden und das
andere Ende kann genauso schlimm sein und mal abgesehen davon ist das
Material zwischen den Enden auch nicht neuer. Ganz schnell brennt mal ein
Wagen wegen so einem Defekt ab. Und nicht vergessen die Schlauchschellen
auch tauschen.
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Thema Risse in der
Karosserie
Hier mal ein richtig gutes Beispiel was aus so einem kleinen Riss im
Seitenteil werden kann. Normalerweise rei?n die Karosserieteile nicht,
selbst bei Z1 mit deutlich ?er 200.000 km hatten wir keine Risse
beobachten k?nen, andererseits fanden wir welche an Z1 mit deutlich
unter 50.000 km. Im Regelfall sind die Schuldigen Parkrempler, falsche Befestigung (zu fest
angezogene Schrauben in Verbindung mit verschlissenen Gummipuffern) und
sitzende Menschen. Den letzten Punkt muss man ein wenig erkl?en. Die
Karosserieteile des Z1 sind konstruktionsbedingt nicht daf? ausgelegt
auf ihnen zu sitzen oder sich anzulehnen. Gilt ?rigens auch f? normale
Autos. Nur bei denen f?gt man sich neben den obligaten Kratzern im Lack
manchmal auch noch Beulen ein. Beim Z1 sind es anstelle Beulen dann Risse,
weil der Druck durch das K?pergewicht einfach zu stark ist.
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Den Anfang nimmt das
?el immer auf der Innenseite und wandert dann sp?er nach au?n. Nur
hier sieht man es nicht gleich, da der Riss gerne unter dem Lack
weiterwandert. Erst nach einer Demontage sieht man auf der Innenseite wie
lang der Riss schon ist. Zu reparieren ist fast alles - wie so oft eine
Kostenfrage.
Tipp: Einen entdeckten Riss sollte man nicht auf die lange Bank
schieben. Einmal angefangen entwickelt der Prozess eine Eigendynamik und
wandert von alleine weiter. |
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Thema Hardtop
Eigentlich ist das Hardtop beim Z1 ein Anachronismus. Selten bis gar
nicht, dass der Wagen im Winter bewegt wird und wenn, dann nur bei
Sonnenschein. Trotzdem werden immer wieder Hardtops angeboten und auch
gekauft. Das Hardtop ist qualitativ eigentlich in Ordnung und man braucht
hierzu nicht viel Worte zu verlieren. Anzumerken sei noch, dass es
verschiedene Ausstattungen gegeben hat. Die Nobelste war mit Lederhimmel
und Soundsystem. Aber, und hier kommt die Einschr?kung, viele vergessen,
dass zu dem Hardtop auch noch der Befestigungssatz geh?t und dieser wird
bei den gebrauchten Hardtops einfach verschwiegen, und weiterhin die
Kabelverlegung zur Mittelkonsole f? den Heckscheibenheizungsschalter,
der dort im Blindschacht verbaut werden muss. Sollten diese Teile nicht
dabei sein, so muss man sich auf weitere erhebliche Kosten f? diese
Teile einrichten und in Kauf nehmen, dass bei den Verdeckgest?geklappen
das Bauteil f? die Halterungen eingeschnitten werden muss. Danach
schlie? die Gest?geklappe nicht mehr korrekt..
Tipp: Beim Kauf auf die Halterungen und den
Heckscheibenheizungsschalter bestehen, eventuell gleich einen Tausch der
Verdeckgest?geklappen anbieten. Ist der billigste Weg und erspart einem
das Herumgeschnippsel an diesen.
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Thema R?klicht
Die Befestigung des R?klichtes ist einfach nur genial. Bei kaum einen
anderen Fahrzeug ist ein Lampenwechsel einfacher, aber so einfach das
Ausbauen und der Lampenwechsel ist, so gef?rlich ist andererseits der
Einbau. Einmal zu fest gedr?kt, hat man entweder einen Sprung im Glas,
oder ein Eck ist ausgebrochen..
Tipp: Beim einsetzen des R?klichts sanft dr?ken. Wenn es klackt
ist es gut. Eventuell vorher die Haltefedern etwas ausbiegen, damit
gen?end Spannung von den Federn kommt.
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Thema
Motorzahnriemen Hier mal ein extremes Beispiel was passieren kann
wenn der Motorzahnriemen nicht mehr mitmacht. Die fehlenden Z?ne des
Riemens sind direkt ?er dem Wasserzeichen zu erkennen. Unten an der
Kurbelwelle haben dann noch einmal Z?ne gefehlt. Ergebnis war alle
zw?f Ventile haben die Kolben begr?t.
Tipp: Beim Z1 gelten weniger die Kilometer als vielmehr die Jahre.
Deshalb lieber einmal zu fr? als zu sp? den Riemen gewechselt. Ein
Zahnriemen ist immer billiger als ein Motor! Und nicht bei der Spannrolle
und der Wasserpumpe geizen.
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